BOCK auf Einblick in die Arbeit einer Social-Media-Redaktion?

Im Rahmen dieser Lehrredaktion sind wir tief in die Welt der digitalen Kommunikation eingetaucht, um die vielfältigen Aspekte und Auswirkungen von Social Media am Beispiel des BNN-Social-Media-Auftritts zu erkunden. Ein Fokus lag zu Beginn auf der Bedeutung von Social Media für Medienhäuser und den Journalismus. Wir haben Einblicke in die Integration von Social Media in den Redaktionsalltag von Tageszeitungen und anderen Medienunternehmen erlangt, sowie in die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen.

Mit einer Definition des Begriffs „Social Media“ und einem Überblick über die verschiedenen Kanäle sind wir in die Arbeit gestartet und haben dabei intensiv die Geschichte und die Entwicklungen von Social Media kennengelernt. Besonders wertvoll war die praxisnahe Expertise unserer Seminarleitung. Tanja Schmith ist hauptberuflich als Redakteurin für die Badischen Neuesten Nachrichten (BNN) und den dazugehörigen Social-Media-Kanal BOCK auf Karlsruhe tätig. Dadurch bot sich für uns die besondere Gelegenheit, im Rahmen der Lehrredaktion Videos für den offiziellen  Bock auf Karlsruhe-TikTok-Account zu produzieren.

Nach dem eher theoriegeleiteten Einstieg haben wir uns bald der praktischen Arbeit gewidmet. Wir machten uns dafür mit verschiedenen Schnittprogrammen vertraut und erprobten unsere Fähigkeiten anschließend, in dem wir erste Probevideos in kleineren Arbeitsgruppen drehten.

Ein größeres gemeinschaftliches Projekt bestand in der Erstellung einer Präsentation zur Strategieentwicklung für den BOCK auf Karlsruhe-Auftritt auf TikTok. In Gruppen haben wir Schwerpunkte wie Zielgruppenanalyse, Konkurrenzanalyse und Inhaltsstrategie erarbeitet.

Nach weiteren Einblicken in Strategie und Analyse, sind wir schließlich in die Abschlussprojekte für die Lehrredaktion gestartet. In Redaktionsteams, haben wir jeweils eine Thematik ausgewählt und innerhalb der Gruppen Videoideen erarbeitet und produziert. Dabei sind TikToks zu verschiedenen Themen wie Trends, Events, Straßenumfragen und Tipps für Neuankömmlinge in Karlsruhe entstanden. Ein ganzes Wochenende haben wir vollständig der Videoproduktion gewidmet. Neben viel kreativem und räumlichem Freiraum für die Verwirklichung von Ideen, gab es bei Bedarf Unterstützung durch Tanja Schmith und auch den gesamten Kurs.

Am letzten Tag haben wir unsere fertig geschnittenen Videos präsentiert und Einblicke in den Produktionsprozess gegeben. Es wurde deutlich, wie viel wir im Laufe des Kurses über die Content-Produktion gelernt haben. Trotz einiger Herausforderungen, wie fehlender Drehgenehmigungen oder zu lauter Geräuschkulissen, konnten sich die Ergebnisse sehen lassen. Jedes Redaktionsteam hat es geschafft, Videos zu produzieren, die inhaltlich und qualitativ zum BOCK auf Karlsruhe-Kanal passten.

Autorin: Julia Schwiedergoll

@bockaufkarlsruhe

Naturspots in Karlsruhe für einen schönen Sommertag – Schreibt eure eigenen Top-Spots in die Kommentare! ☀️ #sommer #karlsruhe #bockaufkarlsruhe #natur #sunset #top5

♬ Summer Vibes – GRLN
@bockaufkarlsruhe

Welche Karlsruher Cafés würdet ihr empfehlen? Verratet es uns in den Kommentaren! #karlsruhe #bockaufkarlsruhe #cafe #kaffeemaschine

♬ Originalton – bockaufkarlsruhe
@bockaufkarlsruhe

Vor dem KSC-Spiel am Sonntag haben wir das KSC-Wissen den Karlsruher getestet. Wie viele Spieler hättet ihr erkannt? #bockaufkarlsruhe #karlsruhe #ksc #karlsruhersc #unfrage

♬ Originalton – bockaufkarlsruhe

Seminarleitung: Tanja Schmith
Sommersemester 2023

Andere Projekte