Social Media & Gemeinnützigkeit
Wie lassen sich Soziale Medien für einen guten Zweck nutzen? Dieser Fragen gehen Studierende des Masterstudiengangs WMK gemeinsam mit der Familienhörbuch gGmbH nach.
Social Media-Auftritte ermöglichen nicht nur Privatpersonen, Einblicke in ihr Leben zu geben und Netzwerke zu knüpfen, sondern eröffnen auch Organisationen und Institutionen ihre Kund*innen, Peers oder andere Interessent*innen in ihrem privaten Umfeld anzusprechen. Insbesondere für Vereine und andere gemeinnützige Organisationen, die über begrenzte Ressourcen verfügen und auf persönlicher oder gar familiärer Ebene agieren, stellen Social Media-Plattformen ideale Kommunikationskanäle dar. Doch wie kommuniziert man aus dieser Perspektive? Wie sieht ein erfolgreiches Konzept für eine gemeinnützige Organisation aus? Und was ist dabei besonders zu beachten?
In Kooperation mit der gemeinnützigen Familienhörbuch gGmbH sollen in den kommenden Wochen genau diese Fragen beantwortet werden. Ziel ist es, am Ende der drei Seminartage im Juni und Juli ein Gesamtkonzept für die Social Media-Auftritte der Familienhörbuch gGmbH zu präsentieren. Die Familienhörbuch gGmbH ermöglicht es Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, ihren minderjährigen Kindern und Angehörigen von ihren Geschichten und Erinnerungen zu berichten. Die dabei entstehenden Hörbücher werden ausschließlich durch Spenden finanziert und von festangestellten, freiberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ermöglicht. Um dieses Herzensprojekt von Judith Grümmer auch in den sozialen Medien unverwechselbar zu machen, erstellen die Studierenden neben einem schriftlich ausgearbeiteten Konzept, das auf Instagram, Facebook und LinkedIn umgesetzt werden soll, auch erste Beiträge. Diese erscheinen spätestens nach Abschluss des Seminars am 15. Juli 2023 auf den Kanälen des Familienhörbuchs. Folgen lohnt sich!
Seminarleitung: Carmen Dreyer
Sommersemester 2023